2005
Sibirien (Felix Mitterer)
Ein alter Mann in einem Pflegeheim räsoniert, klagt, erinnert sich an Sibirien, wo er einst in Kriegsgefangenschaft war. Dieselbe Kälte verspürt er nun in diesem Heim, verspürt er überhaupt in der Gesellschaft. Er versucht dagegen anzukämpfen und wenigstens in Würde zu sterben. "Agnes, komm an meine Seite, Hund, leg dich zu meinen Füßen, nicht mehr lange, dann werden wir zusammen am Flussufer sein und laufen und laufen und laufen und...... Dieser Monolog ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
Ein Monolog gespielt von Willi Schwenkmeier
Regie: Franz-Josef Fuchs
Die Beichte (Felix Mitterer)
Felix Mitterer hat eine höchst zeitbezogene, aufwühlende Thematik gefunden, dabei legt er die beiden Handelnden wie auf einen Seziertisch....
Vier Jahre, Pater Eberhard, vier Jahre im Zentrum der Hölle! Im Religionsunterricht habt ihr uns alles Mögliche erzählt, ihr Priester, wie es in der Hölle zugeht, in der wir Sünder einmal ganz sicher landen. Ich muss euch mangelnde Fantasie vorwerfen. Ich war in der schlimmsten Hölle, die man sich vorstellen kann! Hier, auf dieser Welt, in diesem Leben!
Ein packendes Theaterstück, inszeniert von Jörn van Dyck, mit Franz-Josef Fuchs, Willi Schwenkmeier und Xaver Schwankner.